titelbild_asiatischer_kaffee_c_eat_happy

Mal ist er süß, mal bitter, es gibt ihn heiß oder eisgekühlt… Die Rede ist natürlich von unserem treuen morgendlichen Begleiter und Wachmacher, dem Kaffee! Kaum ein Getränk ist so vielfältig wie das schwarze Gebräu. Das liegt auch daran, dass fast jedes Land und jede Kultur seine ganz eigene Art hat, Kaffee zu trinken. In Deutschland ist der gute alte Filterkaffee noch immer die meistgetrunkene Variante, in Italien ist der Affogato berühmt, in Finnland kommt traditionell sogar ein Stück Käse in den Kaffee. Und wie sieht es in asiatischen Ländern aus? Wir haben einen Blick auf Kaffeespezialitäten aus Asien geworfen und gleich drei leckere Kaffee-Rezepte zum Ausprobieren mitgebracht!

 

Kaffeekultur in Asien

Asiatische Länder sind nur für ihren Tee bekannt? Ganz und gar nicht! Obwohl wir Asien meist mit kilometerweiten Teefeldern verbinden, wird in vielen Regionen auch Kaffee angebaut. Wusstest du zum Beispiel, dass Vietnam nach Brasilien der weltweit größte Produzent von Rohkaffee ist?

Kaffee-Fans schauen deshalb immer öfter nach Ländern wie Vietnam, Japan oder Südkorea, die ihre ganz eigene Kaffeekultur besitzen. Die Röstungen sind extrem dunkel, der Kaffee stark und die Kondensmilch süß. Wir haben dir ein paar bekannte und unbekanntere Kaffeetrends mitgebracht, mit denen du Abwechslung in deine Tasse bringst!

 

Asiatische Kaffeespezialitäten

Diese Kaffeezubereitungen sind mittlerweile auch in einigen Cafés bei uns angekommen. Kennst du sie alle?

  • Nel Drip aus Japan: Dieser Kaffee wird mit einem speziellen Kaffeefilter aus Stoff zubereitet. Dadurch werden dunklere Röstungen, die normalerweise ziemlich bitter schmecken, milder gemacht!
  • Dalgona Kaffee aus Südkorea: Dalgona? Das war doch nur so ein TikTok-Trend? So wurde Dalgona 2020 weltberühmt. Was allerdings nicht viele wissen: Der Kaffeetrend kommt ursprünglich aus Südkorea. Dafür wird Instantkaffee mit Zucker und heißem Wasser schaumig geschlagen und über Milch serviert.
  • Coffbucha aus Japan: Hier wird traditionell asiatischer Kombucha mit Kaffee gemischt – und das ist inzwischen ziemlich beliebt. Zur Herstellung braucht man eine Kombucha-Kultur und einige Tage Geduld, denn man erstellt quasi fermentierten

Na, auf den Geschmack gekommen? Wir haben noch weitere spannende Kaffeetrend-Rezepte für dich, die du unbedingt ausprobieren musst!

 

Vietnamesischer Eiskaffee: kühle Erfrischung

Das Thermometer steigt und du brauchst eine Abkühlung? An warmen Sommertagen muss es nicht unbedingt der dampfende, heiß aufgebrühte Filterkaffee sein – dann greifen wir viel lieber zu einem erfrischenden Eiskaffee! In Deutschland lieben wir den Klassiker mit kaltem Kaffee, zwei Kugeln Vanilleeis und einer ordentlichen Portion Schlagsahne on top. Aber kennst du bereits die asiatische Variante? Der Cà phê sūa đá kommt ohne Eiscreme aus und wird stattdessen mit gezuckerter Kondensmilch gesüßt!

Zutaten:
  • 4 TL gesüßte Kondensmilch
  • 150 ml starker Kaffee
  • Milch (optional)
  • Eiswürfel
Zubereitung

1. Bereite zuerst den Kaffee zu – in Vietnam wird dafür eine besonders dunkle Röstung genommen. Lass diesen komplett abkühlen.
Schneller geht es natürlich, wenn du den Kaffee bereits am Vortag kochst und über Nacht in den Kühlschrank stellst.

2. Als Nächstes kommt die gezuckerte Kondensmilch in ein Glas, das du danach mit Eiswürfeln auffüllst.

3. Gieße das Glas mit dem Kaffee auf und füge noch einen Schluck kalte Milch hinzu, falls dir das Getränk zu stark ist. Gut umrühren und genießen!

 

Egg Coffee: eine Spezialität aus Vietnam

Frisches Ei im Kaffee? Hört sich merkwürdig an, ist in Vietnam aber richtig Kult! Beim Egg Coffee wird ein Eigelb mit Kondensmilch zu einer luftig-geschmeidigen Creme geschlagen und mit frisch gebrühten Kaffee aufgegossen.

Der traditionelle Cà phê trứng aus Hanoi wurde übrigens aus der Not heraus erfunden. In den 1940er-Jahren war ein Barkeeper auf der Suche nach einer Alternative für Milchschaum. Kondensmilch war zu dieser Zeit Mangelware, weshalb er auf die Idee kam, diesen mit einem Eigelb zu strecken. Wir haben den außergewöhnlichen Trend für dich getestet!

Zutaten:
  • 1 frisches Eigelb (Größe M)
  • 2-3 EL gezuckerte Kondensmilch
  • ½ Esslöffel Zucker
  • 100 ml Espresso
Zubereitung
1. Espresso oder sehr starken Kaffee kochen.
2. Das Eigelb mit dem Zucker und der gezuckerten Kondensmilch in einer Schüssel solange mit einem Schneebesen aufschlagen, bis sich das Volumen der Zutaten verdoppelt hat und eine cremige, schaumige Konsistenz entsteht.
3. Die fertige Creme auf den heißen Espresso häufen und genießen.

Iced Dirty Matcha: Grüntee trifft auf Kaffee

Für uns schon jetzt das Sommer-Trendgetränk schlechthin: Iced Dirty Matcha! Bei diesem Kaffeetrend trifft starker Espresso auf sanften Matcha-Genuss – the best of both worlds, oder?

Zutaten:
  • 1 Espresso (erkaltet)
  • 2 TL Matcha Pulver
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 200 Milch
  • Eiswürfel
Zubereitung
  1. Bereite zuerst den Espresso zu, damit dieser abkühlen kann.
  2. Fülle ein hohes Glas bis oben mit Eiswürfel.
  3. Mische in einer kleinen Schüssel das Matchapulver mit der Hälfte der Milch und dem Zucker oder Honig schaumig.
  4. Gieße den Matcha über die Eiswürfel, gefolgt von der restlichen Milch. Zum Schluss kommt der Espresso dazu – und fertig ist der Drink mit doppelter Koffeinpower!

 

But first… coffee!

Eiskalt, dampfend heiß, mit viel Milch oder ganz schwarz: Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Verrate es uns auf Facebook oder Instagram. Du folgst uns noch nicht auf Social Media? Dann wird’s aber höchste Zeit, denn dort teilen wir regelmäßige leckere Inspirationen, coole Gewinnspiele und natürlich die neuesten EAT HAPPY Köstlichkeiten – abonnieren lohnt sich!