little_tokyo_titelbild_c_eat_happy

Uns hat das Japan-Fernweh gepackt! Am liebsten würden wir sofort unsere Koffer packen und auf Abenteuerreise gehen … Doch um etwas zu erleben, müssen wir zum Glück nicht Tausende Kilometer weit fliegen, denn auch in Deutschland gibt es einige Orte, an denen du Japan-Feeling erleben kannst.

Wir sind deshalb für einen Tag nach Düsseldorf gefahren und verraten dir die besten Hotspots und Insidertipp von Little Tokyo. Ob unser Fernweh unterwegs gestillt wurde? Lies weiter, um es herauszufinden!

 

Japanische Kultur in Düsseldorf

Uns verschlägt es nicht ohne Grund nach Düsseldorfs Little Tokyo! Mehr als 8.400 Japaner*innen nennen die Metropole am Rhein ihr Zuhause, das ist die größte japanische Community Deutschlands. Jedes Jahr im Frühsommer wird in Düsseldorf außerdem zu Ehren der deutsch-japanischen Freundschaft ein einzigartiges Fest gefeiert – der Japan-Tag! Neben einem vielfältigen Programm aus Musik, Tanz und jeder Menge leckeren Food-Ständen erwartet den hunderttausenden Besuchern zum Abschluss ein großes Feuerwerk am Rhein.

 

A day in … Little Tokyo!

Nicht nur am Japan-Tag lohnt sich ein Trip nach Düsseldorf, denn dank vieler asiatischer Restaurants, Supermärkte, Geschäfte und sogar Hotels gibt es hier jeden Tag etwas zu entdecken. Als Little Tokyo oder auch Japanviertel wird der Stadtbereich im Zentrum Düsseldorfs rund um die Immermannstraße zwischen dem Hauptbahnhof und der Düsseldorfer Königsallee bezeichnet.

little_tokyo_01_c_eat_happy
little_tokyo_02_c_eat_happy

Frühstück-Hotspots in Düsseldorf

Bevor wir uns in den Trubel der Stadt stürzen, brauchen wir eine kleine Stärkung. Zum Glück gibt es in Düsseldorf jede Menge niedliche Cafés und absolute Frühstück-Hotspots.

Als Erstes probieren wir uns durch das Sortiment der Bakery Taka auf der Immermannstraße. Die Bäckerei sieht von außen etwas unscheinbar aus, glänzt aber durch authentisch japanische Backwaren und ist ein echter Geheimtipp.

Für einen leckeren Kaffee statten wir dem koreanischen Coco Café auf der Friedrich-Ebert-Straße, nur 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt, einen Besuch ab. Hier gibt es unzählige süße koreanische Kuchen und außergewöhnliche Getränke wie den Black Sesame Café Latte, aber auch gesunde Smoothies. Wir waren vor allem vom Honey Butter Bread und dem Iced Matcha Latte begeistert!

Wer übrigens gleich ein ganzes Wochenende in Düsseldorf verbringt, der sollte am besten ins Hotel Nikko einchecken, denn hier gibt es neben einem deutschen Frühstück mit Brötchen und Co., auch japanische Köstlichkeiten: Nach einer Portion Reis, Fisch und Miso Suppe kann der Tag starten!

Shoppen gehen im Japanviertel

Vom Café aus schlendern wir ein wenig die Immermannstraße hinunter – bei den vielen Geschäften schlägt unser Shopping-Herz gleich höher!

Im Takagi und im Rune könnten wir stundenlang durch die große Auswahl an Mangas stöbern, und im Kyoto by Japan Art Deco entdecken wir niedliche Souvenirs, Sushi-Zubehör und Teekannen.

Apropos Tee! Eine Straße weiter kommen wir beim ANMO ART/CHA, einem authentischen Tee-Fachgeschäft vorbei, in dem wir uns mit Matcha und Oolong Tee eindecken. Neben Tees und Tee-Zubehör bietet das ANMO ART/CHA auch private Tee-Tastings an!

Unseren kleinen Shopping-Bummel schließen wir mit einem Besuch des Hanaro Marktes ab, einem riesigen asiatischen Supermarkt. Vielleicht sind währenddessen auch ein paar japanische Süßigkeiten in unseren Einkaufskorb gewandert …

little_tokyo_03_c_eat_happy
little_tokyo_04_c_eat_happy
little_tokyo_05_c_eat_happy
little_tokyo_06_c_eat_happy

Streetfood und leckere Snacks für zwischendurch

Allmählich schlägt bei uns wieder der Hunger zu – höchste Zeit also für einen leckeren Mittagssnack. Lust auf frisches Sushi? Dann schau in einem unserer 16 EAT HAPPY Standorten in Düsseldorf vorbei und gönn dir eine prall gefüllte Box mit Maki, Nigiri oder California Rolls.

Wem der Sinn mehr nach etwas Warmen liegt, sollte nach dem Dontak Foodtruck Ausschau halten, der montags bis mittwochs an verschiedenen Standorten in Düsseldorf steht. Hier gibt es japanisches Curry, gefüllte Teigtaschen oder Kara-Age.

Ein weiterer Hotspot für einen schnellen Snack zwischendurch ist das Soboro, wo du die angesagten koreanischen Corn Dogs probieren kannst – das sind frittierte Hot Dogs im Teigmantel! Nur ein paar Meter weiter findest du das Bing Go Café, in dem wir unbedingt das kultige Taiyaki Fisch-Eis kaufen mussten. So lecker!

Wer sich zum Ausruhen lieber hinsetzen möchte, dabei aber nicht auf Streetfood-Feeling verzichten will, dem können wir das To1980 empfehlen. Das Restaurant ist ein echter Hotspot für authentisch vietnamesische Gerichte und gibt es gleich zweimal in Düsseldorf – wobei eines davon rein vegan ist!

little_tokyo_08_c_eat_happy
little_tokyo_09_c_eat_happy
little_tokyo_11_c_eat_happy

Entspannung und Kultur

Vollgefuttert und happy verschlägt es uns in den wunderschönen japanischen Garten in Düsseldorf, in dem wir ein bisschen die Ruhe genießen. Im Frühling kannst du hier die wunderschöne Kirschblüte bewundern! Den Garten erreichst du ganz bequem von der Haltestelle Nordpark/Aquazoo aus.

Wer noch mehr Japan-Feeling sucht, sollte sich unbedingt Zeit nehmen, um dem Eko-Haus einen Besuch abzustatten. Im Haus und dem angrenzenden Garten werden regelmäßig verschiedene Kurse und Führungen angeboten. Beachte vor deinem Besuch aber unbedingt die Öffnungszeiten, der Eintritt ins Haus kostet 2,50 Euro, der Garten ist kostenfrei.

Die besten Insta-Spots für coole Fotos

Bitte Lächeln! Um uns an diesen schönen Tag zu erinnern, machen wir natürlich jede Menge Fotos. Besonders beliebte Insta-Spots in Düsseldorf sind die berühmte Königsallee und der futuristische Medienhafen.

Aber auch an diesem Spot solltest du unbedingt vorbeischauen und Fotos machen: Im N°18 Düsseldorf gibt es die süßesten japanischen Törtchen in Bärchen, Küken oder Herzform. Die Kuchen sind fast zu niedlich zum Essen, oder?

Einen letzten Geheimtipp für das perfekte Instagram-Foto haben wir noch: Am Ende der Königsallee findest du das Museum K21. Voraussichtlich noch bis Ende 2022 kannst du hier die außergewöhnliche Kunstinstallation “in orbit” bewundern – und sogar darauf klettern! Knapp 25 Meter über dem Boden hängt ein Stahlgerüst, das an ein gigantisches Spinnennetz erinnert. Ein richtig cooles Fotomotiv für alle, die schwindelfrei sind! Der Eintritt kostet 12 Euro.

Asiatische Restaurants in Düsseldorf

Nachdem wir am Abend den Sonnenuntergang am Medienhafen genossen haben, suchen wir uns noch ein gemütliches Plätzchen zum Abendessen. Es gibt so viele leckere und vielfältige asiatische Restaurants in Düsseldorf, dass wir uns kaum entscheiden können. Von chinesisch bis koreanisch ist hier für jeden Geschmack etwas zu finden.

Wir entscheiden uns für eine große Schüssel Ramen im Takumi auf der Immermannstraße. Das Daidokoro Umaimon in der Nähe der U-Bahnhaltestelle Prinzenallee wollen wir beim nächsten Mal aber ebenfalls unbedingt ausprobieren – hier gibt es zahlreiche japanische Hähnchengerichte zu entdecken, von Ramen bis Curry.

Wer Lust auf Koreanisch hat, sollte sich das Bibimcup und das Korea Haus nicht entgehen lassen! Im Bibimcup wird das koreanische Nationalgericht Bibimbap in verschiedenen Varianten angeboten. Im Korea Haus gibt es authentisches Korean Barbeque, das direkt bei dir am Tisch gegrillt wird – unbedingt ausprobieren!

Nachtleben im Japanviertel

Mit einem leckeren Cocktail in der Elephant Bar lassen wir diesen wundervollen Tag in Düsseldorf ausklingen. Die Metropole hat so einige Kneipen, Bars und Clubs zu bieten, die einen Besuch wert sind. Wer wie in Japan feiern möchte, sollte auf jeden Fall eine Booth in einer Karaoke Bar mieten – in Düsseldorf geht das im Gilson Karaoke und im Muse ktv!

Bis zum nächsten Mal, Düsseldorf!

Wir hoffen, dir hat unser kleiner Ausflug nach Düsseldorf genauso viel Spaß gemacht wie uns! Du hast noch den ultimativen Geheimtipp für Urlaubsfeeling in Deutschland? Verrate ihn uns auf Instagram oder Facebook.