Back to career
Sarah

Interview mit: Sarah

Assistant to the Director Operations
Favourite product:
Maki Avocado

When did you become a part of FCF Holding GmbH and how did you get there?

I joined FCF Holding GmbH in September 2017. Prior to that, I completed my business studies and worked in the textile and fashion industry, including in the purchasing department of a large fashion company in Berlin. As I wanted to change my thematic focus, I gave up my job and did an internship in a management consultancy instead. My boss at the time told me about EatHappy during my internship and advised me to apply there. Because I attach great importance to good food, I tried my luck. Originally, I had applied there for a different position than Inventory Manager. But I quickly realised that this position suited my skills even better. I must say that it was one of the most relaxed interviews I’ve ever had, and for a job I didn’t even apply for. The interview was so relaxed that in the end I was not nervous at all.

What makes the brand EatHappy special for you?

In any case the freshness and high quality of sushi prepared by great people. I am totally behind the product and can recommend it to all my friends with a clear conscience.

What do you do all day at FCF Holding GmbH?

When I moved to FCF Holding GmbH at that time, I was responsible for the introduction and maintenance of the merchandise management system as well as for product range evaluations and master data maintenance. It was a lot of project work. Recently, I joined the operations department as Assistant to the Director of Operations. In my new position, I work much more closely with the area managers, each of whom is responsible for the support of several EatHappy shops within one area. This gives me a stronger focus on increasing sales and implementing appropriate measures. I work as an interface for inventory management, controlling and the operations team. Both my previous and current positions require analytical skills as well as strong communication skills. I am very grateful for this change. Among other things, I am currently responsible for the preparation and follow-up of discussions on the operating result and the implementation of sales-enhancing measures for weaker shops.

Which event at FCF Holding GmbH has shaped you the most?

That was definitely the initial period. The introduction of the merchandise management system and the multicultural cooperation with the Asian colleagues was very formative. Right at the beginning I had to give a presentation on the concept for the introduction of the new merchandise management system in a meeting in front of about 50 people present, including all our area managers. I immediately gained a lot of trust, whereupon I was happy to take over responsibility for projects. For example, I was called early in the morning at the beginning because there were problems with the POS system, among other things. When I know that I am trusted, I feel more quickly responsible and like to take care of it because I want to do my job well.
I was also able to learn a lot about Asian culture and values. For example, saving face is something I really learned during this time.

To what extent and how has FCF Holding GmbH affected your personal career and development?

I have become much more confident about my work because I have noticed that what I do is well received by my colleagues. I have learned how to deal with special situations. For example, how do I have to communicate certain topics or how do I focus back on the real thing? Mastering all this has definitely made me much more self-confident.

What makes the company FCF Holding GmbH special to you?

FCF Holding GmbH has not been a start-up for a long time, but the working atmosphere is still very relaxed. The employees have a lot of freedom in their actions. There is always something going on here and the atmosphere is characterised above all by its dynamism. I really enjoy working with my colleagues and this is what motivates me to come to the office every morning. In addition, cohesion is very important to me. It is above all the people and the different cultures that make up the brand and the company for me, whether young or old, Asian or European colleagues.
Sometimes this is a challenge, but I particularly like the Asian communication culture and the very polite and constructive exchange.

Zurück zu Karriere
Sarah

Interview mit: Sarah

Assistant to the Director Operations
Lieblingsprodukt:
Maki Avocado

Seit wann bist Du ein Teil der FCF Holding GmbH und wie bist Du dorthin gekommen?

Ich bin im September 2017 zur FCF Holding GmbH gestoßen. Zuvor habe ich mein BWL-Studium absolviert und war in der Textil- und Modeindustrie, unter anderem im Einkauf eines großen Modeunternehmens in Berlin, tätig. Da ich mich thematisch umorientieren wollte, habe ich meinen Job aufgegeben und stattdessen ein Praktikum in einer Unternehmensberatung gemacht. Mein damaliger Chef hat mir während meines Praktikums von EatHappy erzählt und mir geraten, mich dort zu bewerben. Weil ich großen Wert auf gutes Essen lege, habe ich mein Glück versucht. Ursprünglich hatte ich mich dort auf eine andere Stelle beworben als die des Inventory Managers. Doch ich habe schnell erkannt, dass diese Stelle noch besser zu meinen Fähigkeiten passt. Ich muss sagen, das war wirklich eines der entspanntesten Vorstellungsgespräche, die ich je hatte, und dazu für einen Job, für den ich mich gar nicht beworben hatte. Das Gespräch war so locker, dass ich im Endeffekt gar nicht mehr nervös war.

Was macht für Dich die Marke EatHappy aus?

Auf jeden Fall die Frische und die hohe Qualität des Sushis, das von tollen Menschen zubereitet wird. Ich stehe voll und ganz hinter dem Produkt und kann es jedem meiner Freunde guten Gewissens empfehlen.

Was machst Du so den ganzen Tag bei der FCF Holding GmbH?

Als ich damals zur FCF Holding GmbH gewechselt bin, war ich für die Einführung und die Pflege des Warenwirtschaftssystems sowie für Sortimentsauswertungen und die Stammdatenpflege zuständig. Es war viel Projektarbeit. Seit kurzem verstärke ich die Abteilung Operations als Assistant to the Director of Operations. In meiner neuen Position arbeite ich viel enger mit den Gebietsleitern zusammen, die jeweils für die Betreuung mehrerer EatHappy-Shops innerhalb eines Gebietes zuständig sind. Hierdurch habe ich einen stärkeren Fokus auf die Umsatzsteigerung und die Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen. Ich arbeite als Schnittstelle für die Warenwirtschaft, das Controlling und das Operations-Team. Sowohl meine vorige als auch meine aktuelle Position erfordert neben analytischen Kompetenzen auch Kommunikationsstärke. Für diese Abwechslung bin ich sehr dankbar. Aktuell bin ich unter anderem verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung der Gespräche zum operativen Betriebsergebnis und der Durchführung von umsatzsteigernden Maßnahmen für schwächere Shops.

Welches Ereignis bei der FCF Holding GmbH hat Dich am meisten geprägt?

Das war auf jeden Fall die anfängliche Zeit. Die Einführung des Warenwirtschaftssystems und die multikulturelle Zusammenarbeit mit den asiatischen Kollegen und Kolleginnen war sehr prägend. Ich musste direkt zu Beginn in einem Meeting eine Präsentation über das Konzept zur Einführung des neuen Warenwirtschaftssystems vor ca. 50 Anwesenden, inklusive aller unserer Gebietsleiter, halten. Mir ist sofort viel Vertrauen entgegengebracht worden, woraufhin ich dann auch gerne die Verantwortung für Projekte übernommen habe. Ich wurde beispielsweise zu Beginn auch mal früh morgens angerufen, da es unter anderem Probleme mit dem Kassensystem gab. Wenn ich weiß, dass man mir vertraut, fühle ich mich schneller verantwortlich und kümmere mich gerne darum, weil ich meine Arbeit gut machen möchte.
Ich konnte zudem sehr viel in Bezug auf die asiatische Kultur und Wertvorstellungen dazulernen. Das Gesicht zu wahren ist beispielsweise etwas, das ich in dieser Zeit wirklich gelernt habe.

Inwieweit und wodurch hat sich die FCF Holding GmbH auf Deine persönliche Karriere und Weiterentwicklung ausgewirkt?

Ich bin bezüglich meiner Arbeit viel sicherer geworden, weil ich gemerkt habe, dass das, was ich mache bei den Kollegen und Kolleginnen gut ankommt. Ich habe gelernt, wie ich mit speziellen Situationen umgehe. Wie muss ich beispielsweise gewisse Themen kommunizieren oder, wie lenke ich den Fokus auf das Eigentliche zurück? Dies alles zu beherrschen, hat mich auf jeden Fall viel selbstbewusster werden lassen.

Was macht für Dich das Unternehmen FCF Holding GmbH aus?

Die FCF Holding GmbH ist schon lange kein Start-Up mehr und trotzdem ist die Arbeitsatmosphäre noch immer sehr locker. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben viele Freiheiten in ihrem Handeln. Hier ist immer etwas los und die Atmosphäre zeichnet sich vor allem durch ihre Dynamik aus. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen macht mir unheimlich viel Spaß und ist für mich die Motivation, jeden Morgen ins Büro zu kommen. Zudem ist der Zusammenhalt für mich sehr wichtig. Es sind vor allem auch die Menschen und die unterschiedlichen Kulturen, die die Marke und das Unternehmen für mich ausmachen, egal ob junge oder ältere, asiatische oder europäische Kollegen und Kolleginnen.
Manchmal ist gerade das schon eine Herausforderung, aber vor allem die asiatische Kommunikationskultur und den sehr höflichen und konstruktiven Austausch finde ich sehr gut.