Back to career
Jawwad

Interview mit: Jawwad

Apprentice
Favourite product:
California Cooked Tuna

When did you become a part of FCF Holding GmbH and how did you get there?

In June 2019 I completed a 3-week internship at FCF Holding GmbH in the administration department. Because I liked it so much, I started my 3-year training there in August 2019 as an office management assistant. My main areas of choice are marketing/sales and the operative business.
I already knew the company because I liked to buy the sushi from the EatHappy shops in the supermarkets at lunchtime. A friend of mine, who already worked at FCF Holding GmbH, finally drew my attention to the vacant position for an apprenticeship as an office management assistant. After I had submitted my application, everything went very quickly. After two weeks, the training contract was already signed.

What makes the brand EatHappy special for you?

In my opinion, the EatHappy brand is characterised above all by the freshness of the products. All employees have high expectations of themselves and their work. This is ultimately reflected in the products.

What do you do all day at FCF Holding GmbH?

During the first 7 months I supported the operations department. I was mainly responsible for the preparatory accounting, such as cash expenses and travel/travel expenses of all shop employees, area managers or regional managers, as well as for checking and documenting the data.
In February of this year, I transferred to the Office Management team, where I will now stay for 7 months. Among other things, I will be responsible for travel bookings for employees and the ordering of office supplies and fruit baskets. In addition, I sort and label all invoices that are sent to us by post so that they can then be further processed by the accounting department. After my time in office management I will support the accounting team.

Which event at FCF Holding GmbH has shaped you the most?

What particularly impressed me is the cooperation among colleagues in the company and the corporate culture itself. As an apprentice, you still have a lot of questions, especially at the beginning. At FCF Holding GmbH, I always had colleagues around me who were happy to take time for me and explain everything to me. If mistakes do happen, it’s good to learn from them and not just be criticised.

To what extent and how has FCF Holding GmbH affected your personal career and development?

Previously, I had worked in a call centre and was not very familiar with the processes of a company. Through the training at FCF Holding GmbH I get a much better understanding of the structures and organisation of a company. For me, the training is a chance to find my interests and to orientate myself accordingly in my career and later on to further training.

What makes the company FCF Holding GmbH special to you?

For me, the FCF Holding GmbH is characterised in particular by its multiculturalism. Many new impressions arise from all the different nationalities. You learn so many new things about the different cultures, customs and traditions. The whole atmosphere is very warm. What I also think is great is the dynamic working culture and the responsibility you are given. The rapid growth of the company offers many opportunities for further training. You are always offered new opportunities.

Zurück zu Karriere
Jawwad

Interview mit: Jawwad

Auszubildender
Lieblingsprodukt:
California Cooked Tuna

Seit wann bist Du ein Teil der FCF Holding GmbH und wie bist Du dorthin gekommen?

Im Juni 2019 habe ich ein 3-wöchiges Praktikum bei der FCF Holding GmbH in der Verwaltung absolviert. Weil es mir so gut gefallen hat, habe ich dort im August 2019 meine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen. Meine Wahlschwerpunkte sind Marketing/Vertrieb und das operative Geschäft.
Das Unternehmen kannte ich schon, weil ich mir gerne mittags das Sushi aus den EatHappy Shops in den Supermärkten gekauft habe. Eine Freundin, die bereits bei der FCF Holding GmbH arbeitete, hat mich schließlich auf die freie Stelle für eine Ausbildung zum/r Kaufmann/frau für Büromanagement aufmerksam gemacht. Nachdem ich daraufhin meine Unterlagen eingereicht hatte, ging alles sehr schnell. Nach zwei Wochen war der Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben.

Was macht für Dich die Marke EatHappy aus?

Die Marke EatHappy zeichnet sich in meinen Augen vor allem durch die Frische der Produkte aus. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben hohe Ansprüche an sich selbst und an ihre Arbeit. Das spiegelt sich letztlich in den Produkten wider.

Was machst Du so den ganzen Tag bei der FCF Holding GmbH?

Während der ersten 7 Monate habe ich die Abteilung Operations unterstützt. Ich war vor allem für die vorbereitende Buchhaltung verantwortlich, wie beispielsweise für die Barauslagen und Reise-/Fahrtkosten sämtlicher Shopmitarbeiter, Gebietsleiter oder Regionalleiter, sowie für das Prüfen und Dokumentieren der Daten.
Im Februar diesen Jahres habe ich ins Team des Office Managements gewechselt, wo ich nun für 7 Monate bleibe. Dort kümmere ich mich unter anderem um die Reisebuchungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und die Bestellung von Büromaterial und Obstkörben. Zudem sortiere und labele ich sämtliche Rechnungen, die uns postalisch zugestellt werden, sodass sie danach von der Buchhaltung weiter bearbeitet werden können. Nach meiner Zeit im Office Management werde ich das Team der Buchhaltung unterstützen.

Welches Ereignis bei der FCF Holding GmbH hat Dich am meisten geprägt?

Was sich mir besonders eingeprägt hat, ist das Miteinander unter den Kollegen und Kolleginnen im Unternehmen sowie die Unternehmenskultur selbst. Als Azubi hat man besonders am Anfang noch viele Fragen. Bei der FCF Holding GmbH hatte ich immer Kollegen und Kolleginnen um mich herum, die sich gerne Zeit für mich genommen und mir alles in Ruhe erklärt haben. Falls mal doch Fehler passieren, kann man gut daraus lernen und wird nicht einfach nur kritisiert.

Inwieweit und wodurch hat sich die FCF Holding GmbH auf Deine persönliche Karriere und Weiterentwicklung ausgewirkt?

Zuvor habe ich unter anderem in einem Callcenter gearbeitet und kannte mich wenig mit den Abläufen eines Unternehmens aus. Durch die Ausbildung bei der FCF Holding GmbH bekomme ich ein viel besseres Verständnis für die Strukturen und die Organisation eines Unternehmens. Die Ausbildung ist für mich eine Chance, meine Interessen zu finden und mich beruflich entsprechend zu orientieren und später weiterzubilden.

Was macht für Dich das Unternehmen FCF Holding GmbH aus?

Die FCF Holding GmbH zeichnet sich für mich insbesondere durch die Multikulturalität aus. Es ergeben sich viele neue Impressionen durch all die unterschiedlichen Nationalitäten. Man lernt so viel Neues über die verschiedenen Kulturen, Bräuche und Traditionen. Die gesamte Atmosphäre ist sehr herzlich. Was ich außerdem super finde, sind die dynamische Arbeitskultur und die Verantwortung, die man übertragen bekommt. Durch das schnelle Wachstum des Unternehmens bieten sich viele Chancen zur Weiterbildung. Man bekommt immer wieder neue Möglichkeiten geboten.