Back to career
Jan

Interview mit: Jan

Head of Finance & Legal
Favourite product:
California Crunchy Cooked Salmon

When did you become a part of FCF Holding GmbH and how did you get there?

At the end of April 2015, after completing my dual studies in Business Administration – Food Management, a former fellow student, who already worked at FCF Holding GmbH, approached me and asked me if I was interested in a position in Controlling. Since May 2015 I am now part of FCF Holding GmbH. My first task was then to help build up a controlling department that had never existed in this form before.

What makes the brand EatHappy special for you?

The brand EatHappy means to me, as a shop-in-shop concept in food retailing, to be THE supplier for Asian convenience food. We offer our customers high quality products with a focus on Sushi. Nevertheless, the assortment is constantly being expanded with further Asian dishes. The motivated employees, the high quality standards of the products and the trust we have gained from our customers and partners over the last years, this is the core of the brand EatHappy for me.

What do you do all day at FCF Holding GmbH?

As Head of Finance and Legal I am responsible for controlling, inventory management, accounting and legal issues. My area of responsibility for finance and controlling includes, for example, preparing figures, organising proper accounting procedures, coordinating tax audits and financing the group of companies.

Which event at FCF Holding GmbH has shaped you the most?

I think the thing that has shaped me most during my time at FCF Holding GmbH was my first day. At that time, there was a regulars’ table with all the staff from the administration, where we finished the day together. I was invited directly on my first day and received a very warm welcome from everyone. At the beginning, there were just 17 of us – today there are already over 130, so on my first day I was able to get to know many of my new colleagues and gain a first insight into their activities.
I remember that everyone was very happy to have me with them.
What also amazes me every year are the annual kick-off meetings of our operations department. It is always incredibly great to see how the company develops from year to year – from the former start-up to the medium-sized company it is today.

To what extent and how has FCF Holding GmbH affected your personal career and development?

The bottom line is that my time here has really changed everything. When I started here, I managed an entire area as a single person. Now the company has grown very quickly and I am responsible for 20 colleagues. Of course, this has been super helpful for my personal development. I have learned a lot in terms of content, also in the area of management. I must also say that I always had the necessary support to implement everything as I imagined it.

What makes the company FCF Holding GmbH special to you?

You are welcomed directly and feel comfortable here because the mixture of Cologne and Asian cultures in the company ensures openness and a warm atmosphere. The Asian humility and a strong sense of belonging were very present for me right from the start. The constant search for innovation and opportunities to grow is, in my opinion, particularly characteristic of FCF Holding GmbH.
Many young people start with us. Of course we are no longer a start-up, but we definitely want to retain the advantages of a start-up and combine these with the positive sides of a group. For me, this means that we have to remain agile and the opinion of each individual is required. You can develop in many areas and at every level, you will be encouraged and even have the opportunity to go to other countries through internationalisation.

Zurück zu Karriere
Jan

Interview mit: Jan

Head of Finance & Legal
Lieblingsprodukt:
California Crunchy Cooked Salmon

Seit wann bist Du ein Teil der FCF Holding GmbH und wie bist Du dorthin gekommen?

Nach Abschluss meines dualen Studiums in BWL – Food Management ist Ende April 2015 ist ein ehemaliger Kommilitone, der bereits bei der FCF Holding GmbH arbeitete, auf mich zugekommen und er fragte mich, ob ich Interesse an einer Stelle im Controlling hätte. Seit Mai 2015 bin ich nun ein Teil der FCF Holding GmbH. Meine erste Aufgabe bestand dann darin, eine Controlling-Abteilung mit aufzubauen, die es bis dahin in der Art und Weise noch gar nicht gegeben hatte.

Was macht für Dich die Marke EatHappy aus?

Die Marke EatHappy bedeutet für mich, als Shop-in-Shop Konzept im Lebensmitteleinzelhandel DER Anbieter für asiatisches Convenience Food zu sein. Wir bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte, wobei unser Fokus auf Sushi liegt. Dennoch wird das Sortiment stetig um weitere asiatische Speisen erweitert. Die motivierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, der hohe Qualitäts-Anspruch an die Produkte und das Vertrauen, das wir von unseren Kunden und Partnern über die letzten Jahre gewinnen konnten, das macht für mich den Kern der Marke EatHappy aus.

Was machst Du so den ganzen Tag bei der FCF Holding GmbH?

Ich bin als Head of Finance and Legal verantwortlich für das Controlling, die Warenwirtschaft, die Buchhaltung und rechtliche Themen. Mein Verantwortungsbereich für Finance und Controlling umfasst beispielsweise das Aufbereiten von Zahlen, die Organisation von ordnungsgemäßen Abläufen in der Buchhaltung, die Koordination von Betriebsprüfungen und die Finanzierung der Unternehmensgruppe.

Welches Ereignis bei der FCF Holding GmbH hat Dich am meisten geprägt?

Ich glaube das, was mich am meisten während meiner bisherigen Zeit bei der FCF Holding GmbH geprägt hat, war mein erster Tag. Damals gab es einen Stammtisch mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung, bei dem man gemeinsam den Feierabend hat ausklingen lassen. Ich wurde direkt an meinem ersten Tag dazu eingeladen und sehr herzlich von allen aufgenommen. Wir waren zu Beginn gerade einmal 17 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – heute sind wir schon über 130. So konnte ich an meinem ersten Tag schon viele meiner neuen Kollegen und Kolleginnen kennenlernen und einen ersten Einblick in deren Tätigkeiten bekommen.
Ich weiß noch, dass sich damals alle riesig gefreut haben, dass ich dabei bin.
Was mich zudem jedes Jahr aufs Neue erstaunt, sind die jährlichen Kick-Off Meetings unserer Abteilung Operations. Es ist immer unglaublich toll zu sehen, wie sich das Unternehmen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt – von dem einstigen Start-Up zu dem mittelständischen Unternehmen, das es heute ist.

Inwieweit und wodurch hat sich die FCF Holding GmbH auf Deine persönliche Karriere und Weiterentwicklung ausgewirkt?

Im Endeffekt hat meine Zeit hier wirklich alles verändert. Als ich hier anfing, habe ich als einzelne Person einen kompletten Bereich verwaltet. Nun ist das Unternehmen sehr schnell gewachsen und ich habe heute die Verantwortung für 20 Kollegen und Kolleginnen. Für meine persönliche Weiterentwicklung war das natürlich super hilfreich. Ich habe inhaltlich sehr viel dazugelernt, auch im Bereich Führung. Zudem muss ich sagen, dass ich immer den entsprechenden Rückhalt hatte, um alles so umzusetzen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Was macht für Dich das Unternehmen FCF Holding GmbH aus?

Man wird direkt aufgenommen und fühlt sich hier wohl, weil die Mischung aus der kölschen und den asiatischen Kulturen im Unternehmen für Offenheit und eine herzliche Atmosphäre sorgt. Die asiatische Demut und ein ausgeprägtes Gefühl von Zugehörigkeit waren von Anfang an direkt sehr präsent für mich. Die stetige Suche nach Innovation und Möglichkeiten zu wachsen, ist in meinen Augen besonders charakteristisch für die FCF Holding GmbH.
Bei uns fangen viele junge Leute an. Wir sind natürlich kein Start-Up mehr, wollen aber die Vorzüge eines Start-Ups unbedingt weiterhin beibehalten und diese mit den positiven Seiten eines Konzerns verbinden. Für mich bedeutet das, wir müssen agil bleiben und die Meinung jedes Einzelnen ist gefragt. Du kannst Dich in vielen Bereichen und auf jeder Ebene entwickeln, wirst gefördert und hast sogar die Möglichkeit durch die Internationalisierung in andere Länder zu gehen.