Back to career
Frank

Interview mit: Frank

Project Manager International Operations
Favourite product:
Mochi Mango

When did you become a part of FCF Holding GmbH and how did you get there?

After my apprenticeship as a chef I changed from a hotel restaurant to a sushi restaurant in Cologne after a few years, because working in a hotel was not quite what I wanted at that time. There I learned about FCF Holding GmbH through an employee who was in the restaurant for a trial period. He wanted to help out with us on Sundays. I was very surprised at the time, because free Sundays are very unusual in the restaurant business. So I went to the nearest supermarket, which had an EatHappy shop, to get a first impression. Finally I told the shop manager that I was interested in a job. A short time later I was contacted and finally in January 2016, I started working for EatHappy as a shop employee.
As I became quickly familiar with the most important processes and the growth of the company was rapid, I was able to take over responsibility for several shops in a very short time. In January 2018, I was offered the position of Junior Area Manager, who is responsible for the management of all shops in one area. As I had many points of contact with the veterinary office due to our high quality standards, I dealt intensively with the QS requirements of FCF Holding GmbH, underwent further training in this respect and soon trained the shop staff accordingly. Shortly afterwards, as QA representative, I supervised and carried out, among other things, the content training and further training of the shop employees in the West Region.
My goal is to constantly develop myself further. I also addressed this issue in one of our personnel discussions with my superior regional manager in June 2019. I was then offered an interview with the head of the expansion department in the headquarters of FCF Holding GmbH. Now I have been working in international expansion as a project manager since August 2019.

What makes the brand EatHappy special for you?

Definitely the delicious products! In my opinion, high-quality and healthy food to go is the future. EatHappy is for me the pioneer in the field of Asian food.

What do you do all day at FCF Holding GmbH?

In my current position I am allowed to take on a lot: Developing marketing ideas for international shops, project planning/management, conducting sales talks, implementing product ranges and marketing measures in the international shops, etc. Compared to before, I have much more personal responsibility. If something doesn’t work out, I also go out on my own sometimes to help out on site and create structures – a hands-on mentality is definitely required here.

Which event at FCF Holding GmbH has shaped you the most?

The Christmas party 2018, the year in which I became area manager, has been the best event for me at FCF Holding GmbH so far. It was the Christmas party of the West Region. The party was so multicultural and it was nice to see that origin or cultural differences don’t matter – no matter if someone comes from China, Korea, Japan or Vietnam. The language barriers were no obstacle to communication. Everyone got along wonderfully and the atmosphere was relaxed. It was an all-round successful celebration.

To what extent and how has FCF Holding GmbH affected your personal career and development?

If I had stayed at the hotel as a cook, I certainly wouldn’t be sitting in an office today. At FCF Holding GmbH, everyone gets their chance if you show diligence and the will to take responsibility. The fact that the company is growing so quickly means that there are always opportunities to take on new positions. Appreciation and recognition by superiors and colleagues, but also a sense of responsibility are very important here.
Through my work at FCF Holding GmbH I have been able to further develop my knowledge of human nature and strategic thinking.

What makes the company FCF Holding GmbH special to you?

FCF Holding GmbH – that’s all of us. Each of us is involved in the success of the company and here the work of each and every one of us counts. If you show commitment and want to develop yourself further, many doors are open to you and you will be given appropriate opportunities and freedom.

Zurück zu Karriere
Frank

Interview mit: Frank

Project Manager International Operations
Lieblingsprodukt:
Mochi Mango

Seit wann bist Du ein Teil der FCF Holding GmbH und wie bist Du dorthin gekommen?

Nach meiner Ausbildung zum Koch wechselte ich nach einigen Jahren von einem Hotelrestaurant zu einem Sushi-Restaurant in Köln, da die Arbeit im Hotel nicht mehr ganz das war, was ich mir zu der Zeit wünschte. Dort habe ich dann über einen Mitarbeiter, der zum Probearbeiten im Restaurant war, von FCF Holding GmbH erfahren. Er wollte sonntags bei uns aushelfen. Das hat mich damals sehr gewundert, weil in der Gastronomiebranche freie Sonntage sehr unüblich sind. Daraufhin bin ich zum nächsten Supermarkt gefahren, der einen EatHappy-Shop hatte, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Schließlich habe ich der Shop-Leiterin mitgeteilt, dass ich Interesse an einer Stelle hätte. Wenige Zeit später wurde ich kontaktiert und habe schließlich im Januar 2016 bei EatHappy als Shop-Mitarbeiter angefangen.
Da ich schnell mit den wichtigsten Abläufen vertraut war und das Wachstum des Unternehmens rasant voranschritt, durfte ich in kürzester Zeit die Verantwortung für mehrere Shops übernehmen. Im Januar 2018 erhielt ich dann bereits das Angebot für die Stelle zum Junior Gebietsleiter, der für die Betreuung sämtlicher Shops in einem Gebiet zuständig ist. Da ich aufgrund unserer hohen Qualitätsansprüche viele Kontaktpunkte mit dem Veterinäramt hatte, habe ich mich intensiv mit den QS-Anforderungen der FCF Holding GmbH auseinandergesetzt, mich dahingehend weitergebildet und bald auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Shops entsprechend geschult. Kurz darauf habe ich als QS-Beauftragter unter anderem die inhaltlichen Schulungen und Weiterbildungen der Shop-Mitarbeiter der Region West betreut und durchgeführt.
Mein Ziel ist es, mich stetig weiterzuentwickeln. Das habe ich in einem unserer Personalgespräche mit meinem vorgesetzten Regionalleiter auch im Juni 2019 thematisiert. Daraufhin wurde mir ein Vorstellungsgespräch bei dem Leiter der Expansionsabteilung in der Verwaltung der FCF Holding GmbH angeboten. Nun arbeite ich seit August 2019 in der internationalen Expansion als Projektmanager.

Was macht für Dich die Marke EatHappy aus?

Ganz klar die leckeren Produkte! Hochwertiges und gesundes Essen To Go ist in meinen Augen die Zukunft. EatHappy ist für mich hierbei im Bereich von asiatischen Speisen schlicht der Vorreiter.

Was machst Du so den ganzen Tag bei der FCF Holding GmbH?

In meiner aktuellen Position darf ich sehr viel übernehmen: Marketingideen für internationale Shops entwickeln, Projektplanung/-management, Sales-Gespräche führen, Sortimente und Marketingmaßnahmen in den internationalen Shops implementieren usw. Im Vergleich zu vorher habe ich viel mehr Eigenverantwortung. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, fahre ich auch mal selbst raus, um vor Ort mitzuhelfen und Strukturen zu schaffen – hier ist auf jeden Fall eine Hands-on Mentalität gefragt.

Welches Ereignis bei der FCF Holding GmbH hat Dich am meisten geprägt?

Die Weihnachtsfeier 2018, das Jahr in dem ich Gebietsleiter geworden bin, ist bislang für mich das schönste Ereignis bei der FCF Holding GmbH gewesen. Es war die Weihnachtsfeier meiner Region, der Region West. Die Feier war so multikulturell und es war schön zu sehen, dass die Herkunft oder kulturelle Unterschiede keine Rolle spielen – egal, ob jemand aus China, Korea, Japan oder Vietnam kommt. Die sprachlichen Barrieren waren in der Kommunikation keine Hürde. Alle haben sich wunderbar miteinander verstanden und die Atmosphäre war ausgelassen. Es war eine rundum gelungene Feier.

Inwieweit und wodurch hat sich die FCF Holding GmbH auf Deine persönliche Karriere und Weiterentwicklung ausgewirkt?

Wäre ich damals als Koch im Hotel geblieben, säße ich heute bestimmt nicht in einem Büro in einer Verwaltung. Bei der FCF Holding GmbH bekommt jeder seine Chance, wenn man Fleiß und den Willen zeigt Verantwortung zu übernehmen. Dadurch, dass das Unternehmen so schnell wächst, ergeben sich immer wieder Möglichkeiten neue Positionen zu übernehmen. Wertschätzung und Anerkennung durch Vorgesetzte und Kollegen und Kolleginnen, aber auch Verantwortungsbewusstsein werden hier großgeschrieben.
Durch meine Arbeit bei der FCF Holding GmbH konnte ich meine Menschenkenntnis und mein strategisches Denken weiter ausbauen.

Was macht für Dich das Unternehmen FCF Holding GmbH aus?

FCF Holding GmbH – das sind wir alle. Jeder von uns ist am Erfolg des Unternehmens beteiligt und hier zählt die Arbeit von jedem und jeder Einzelnen. Wer Engagement zeigt und sich weiterentwickeln möchte, dem stehen viele Türen offen und man erhält entsprechende Chancen und Freiheiten.